V. internationales Römerfest

16. 09. 2023 bis 17. 09. 2023 um - Uhr

Am 16. und 17. September 2023 findet im Römerpark Bergkamen das 5. Internationales Römerfest. Das Römerfest ist am Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Im Römerpark Bergkamen sieht man am Wochenende Gladiatoren, römischen Legionären, germanischen Hilfstruppensoldaten und Germanen. Der „gemeinsame“ Schwerpunkt ist die Vielfalt der einfachen römischen und germanischen Bevölkerung. Freiwillige Gladiatoren trainieren und bilden römische Legionäre aus. Legionäre und Auxiliare präsentieren ihre Ausstattung, stellen unterschiedliche Waffentechniken vor und erzählen von ihren Pflichten im Dienste des römischen Kaisers Augustus. Zahlreiche Handwerker führen römische und germanische Kunstfertigkeiten in unterschiedlichen Bereichen vor. Die germanischen Hilfstruppen und Germanen zeigen das Alltagsleben der einheimischen Bevölkerung in der Antike, abseits des Römischen Reiches.

Dieses Jahr wird ein neues offenes Konzept mit den Akteuren umgesetzt. Die ehrenamtlichen Akteure aus Deutschland und den Nachbarländern sind nicht in einem Programm gebunden. In gemischten Projektgruppen wird gemeinsam rund um die Uhr das Gelände aktiv bespielt. Bedeutet: Es kann sein, dass die Akteure einen Aspekt des Legionärsleben zeigen und darstellen oder auf Anfrage von Gruppen/Besucheranfragen etwas demonstrieren und erläutern. Auch die Gladiatoren bieten keine regelmäßigen Vorführungen an. Die Gruppe Amor Mortis bildet an diesem Wochenende Rekruten und Legionäre aus - die doctores, die Ausbilder sind erfahrene Kämpfer und befinden sich mit einem Infostand direkt an der Holz-Erde-Mauer. Das diesjährige Vermittlungsziel ist es die Besuchenden aktiv in die Auseinandersetzung/Diskussion mit der Geschichte anzuleiten und nicht zu reinen Event-Konsumenten zu machen.

Auf die kleinen Besucher warten spannende Vorführungen und Akteure zum „Befragen“. Viele Akteure präsentieren Ihre Ausrüstung und den ein oder anderen Helm oder Rüstung kann man auch Probetragen.

Ehrenbürgermeister und  Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer des Stadtmuseums Bergkamen e.V. Roland Schäfer sowie Kulturdezernent Marc-Alexander Ulrich eröffnen das römische Wochenende am Samstag um 11.00 Uhr.

Mit einem symbolischen Spatenstich wird im Anschluss der Baubeginn des Nordtores – Porta Decumana („das rückwärtige Tor“) – gefeiert. Gleichzeitig startet das Projekt „Bergkamen.Erleben“ mit der dazugehörigen App im Römerpark. Die App startet am Eingang des Römerparks und wird am Stand des Fördervereins vorgestellt.