Gladiatoren- & Militärlager "Realität contra Hollywood"

02. 07. 2022 bis 03. 07. 2022

An diesem Wochenende – vom 02. - 03. Juli 2022 jeweils von 11 - 17 Uhr – treffen sich Gladiatoren und Legionäre im Römerpark Bergkamen. Jeweils um 11 Uhr ist das "Antreten der Legionäre". In jeder Stunde findet eine neue Aktion statt.

Die Gladiatorengruppe AMOR MORTIS präsentiert antike Kampfkunst in der Arena und erläutert die Realität einer Gladiatorenschule (so war das geplant. Leider sind die Akteure von AMOR MORTIS z.Zt. in Quarantäne und können nicht nach Bergkamen kommen. Im September zum Römerfest sind sie wieder da.). Legionäre lagern an der Holz-Erde-Mauer und präsentieren militärische Ausrüstung und deren Funktion. Mit der LEGIO XVII ALBICA  aus Dresden haben wir wieder alte Bekannte auf dem Gelände, die seit Jahren Bergkamen besuchen und unterstützen. Mit dem SUTOR IUVRIENIUS und den Römerpark Akteuren ist auch altes Handwerk vertreten. Die Vielfalt wird durch die erfahrene Gruppe PEDITES SINGULARIS aus Augsburg ergänzt. Ein buntes Programm aus Präsentationen und Einzelaktionen erwartet den Besucher.

Unterstützt werden die Gruppen von den Freunden und Förderern des Stadtmuseums Bergkamen e.V. sowie von den Römerpark-Akteuren, die an diesem Wochenende Holzhandwerk und Pflanzenverfärbungen zeigen.

Unser Motto für die Veranstaltung lautet: Spende statt Eintritt.

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)